Betreutes und begleitetes Wohnen

Jede Mitbewohnerin und jeder Mitbewohner wird bei uns entsprechend seinen Ressourcen, Wünschen und Bedürfnissen ins Alltagsleben integriert.

Wir bieten kompetente und individuelle Unterstützung und Begleitung bei allen Lebensbereichen. Sei es bei der Körperpflege, beim Einkaufen, Waschen, Kochen oder bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten. Auch bei administrativen Fragen, bei der Regelung persönlicher Angelegenheiten wie Finanzen, Versicherungen oder Kontakt zu Behörden, stehen wir beratend und unterstützend zur Seite.

Durch dieses umfassende Betreuungskonzept fördern wir bei unseren Mitbewohnenden die Eigen- und Mitverantwortung, Stabilität, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Beziehungsfähigkeit. Wir unterstützen sie darin, ihre Würde und ihr Selbstbestimmungsrecht zu entwickeln und zu verwirklichen. Dabei ist es uns ein Anliegen, unsere Mitbewohnenden stets als erwachsene Menschen zu achten und eine partnerschaftliche Beziehung zu pflegen. Immer wieder erleben wir, dass es unseren Mitbewohnerinnen und Mitbewohner Sicherheit gibt und Mut macht, wenn jemand da ist, der ihnen zuhört und sie versteht.